Tipps zur Plakatgestaltung EN

Plakate vermitteln Werbebotschaften sehr effektiv. Die Kreation ist hierfür von zentraler Bedeutung und bestimmt die Wirksamkeit einer Plakatkampagne bis zu 60 Prozent.

FAQs

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Eignet sich Außenwerbung für meine Branche?

Jedes Unternehmen kann mit Außenwerbung gezielt auf das eigene Angebot aufmerksam machen. Wir sind Partner für Unternehmen aus unterschiedlichsten Brachen - die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. Außenwerbung ist für Alle.

Welche Plakatgröße soll man nehmen?

(8/1-Bogen - 16/1 Bogen - 24/1-Bogen Plakat – 48/1-Bogen-Plakat – 72/1-Bogen-Plakat) Eine Werbeweisheit besagt, dass gut gemachte Plakate auch auf 8/1-Bogen (238x168cm) wirken und schlecht gemachte Plakate nicht durch Größe besser werden. Nichts desto trotz kann man sagen, dass im öffentlichen Raum das Großplakat in den gängigen Plakatgrößen 16- oder 24-Bogen-Formaten sehr wirksam und beeindruckend ist.

Wie werden Informationen am Plakat aufgenommen?

Das Plakat ist der Out-of-Home-Klassiker und das ideale Medium zum raschen Aufbau einer hohen Bekanntheit. Es verbindet Worte und Bilder zu starken Botschaften und bringt Ideen auf den Punkt, genau dort, wo es die Menschen erreicht. Unterwegs zur Arbeit – zum Einkauf – zur Freizeit – zum Leben. Aufgrund der enormen Reizüberflutung und Informationsüberlastung wird deutlich, dass die Aufnahmefähigkeit von Werbebotschaften bei Menschen ein sehr knappes Gut ist. Es herrscht ein permanentes Grundrauschen von Informations- und Werbeimpulsen, wodurch die selektive Aufmerksamkeit die Aufnahme steuert. Dieser Prozess ist ein unbewusster Vorgang, der bereits nach einer Zehntelsekunde einen ersten Sympathie-Check abschließt. Bedenkt man, dass die durchschnittliche Werbekontaktzeit zwei Sekunden beträgt, so ist klar, dass man mit seinem Plakat sehr schnell ins aktive Bewusstsein kommen muss. So ist die erste Hürde das Kurzzeitgedächtnis, wo nur 5-7 neue Lernelemente aufgenommen und bewertet werden können. Die Speicherdauer beträgt rund 20 Sekunden. Im Kurzzeitgedächtnis entscheidet sich, ob die Werbebotschaft aktiviert und die Hürde ins Langzeitgedächtnis übersprungen werden kann. Die Speicherung im Langzeitgedächtnis beträgt hier zwischen Minuten und Jahrzehnten, je nach Qualität, Intensität, Wiederholung und Verknüpfung. Neueste Untersuchungen und Erkenntnisse im Neuromarketing bestätigen, dass Werbung auch ohne konzentrierte Aufmerksamkeit wirkt. Das immer wieder zitierte AIDA-Modell mit der Prämisse der Aufmerksamkeit für Kommunikationswirkung gehört der Vergangenheit an. Werbung wirkt zum Großteil unbewusst, also implizit. Nobelpreisträger Daniel Kahneman unterscheidet zwischen Pilot und Autopilot, die bei der Werbewirkung im Gehirn zum Tragen kommen. Der Pilot, die bewusste Aufmerksamkeit, hat nur eine sehr geringe Aufnahmekapazität pro Sekunde (5-7 Worte). Der Autopilot, die unbewusste Aufmerksamkeit, hat eine nahezu unbegrenzte Aufnahmekapazität, der rund 95% aller Informationen verarbeitet. Das heißt, dass prinzipiell jeder Werbekontakt wirken kann, sofern die gesendeten Codes an Motive angebunden oder einem Markennetzwerk zugeordnet sind. Kahnemann sieht den Werbekontakt mit einem Plakat bei Low Involvement als impliziten Kontakt, der trotzdem Einfluss auf die Produktpräferenz nimmt, obwohl sich Passanten nicht an diesen speziellen Werbekontakt erinnern können. Quelle: "Wie Werbung wirkt", Erkenntnisse des Neuromarketings, Dr. Christian Scheier und Chris Held, 2012. Quelle: "Schnelles Denken, langsames Denken", Dr. Daniel Kahneman, 2014

Welche Laufzeit macht Sinn?

Messungen haben gezeigt, dass eine Kampagnenlaufzeit von zwei Wochen bei den Erinnerungswerten und beim Reichweitenaufbau einer Laufzeit von vier Wochen recht nahe kommt. Voraussetzung ist eine wirklich gute Kreation des Plakats. Zu empfehlen ist eine 16/1-Bogen oder 24/1-Bogen Kampagne für zwei Wochen mit mehreren Durchgängen oder mit einer höheren Stückzahl. Eine zusätzliche Kombination mit City Lights, Rolling Boards oder Poster Lights bringt den größten return of investment.

Was bedeutet Programmatic

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Warum ist bewegte, rollierende Werbung so effektiv?

Unsere rollierenden Werbeträger wie Poster Lights oder Rolling Boards sind ausschließlich an Top-Standorten. Der Einsatz dieser hinterleuchteten Werbeträger bringt Werbetreibenden aufgrund hoher Frequenz und frontaler Sicht zur Fahrbahn sehr hohe Reichweiten. Zusätzlich garantiert die rollierende Bewegung überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit. Der Einsatz dieser Werbeträger bringt Werbetreibenden hohe Impact-, Recall- und Recognitionwerte. In Verbindung mit dem klassischen Großplakat lässt sich eine optimale, flächendeckende Streuung erzielen und die Kampagne um ein Vielfaches verstärken.

Sind Plakate auch manchmal länger im Aushang?

Plakate sollten nach längstens drei Monaten aufgrund von Witterungsschäden entfernt oder erneuert werden. Auch wenn Sie nur eine zwei- oder vierwöchige Kampagnen-Laufzeit gewählt haben, kann es manchmal vorkommen, dass einige Plakate kostenlos länger im Aushang bleiben.
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